Umbau der Auspuffanlage

Aktualisiert von sven am 5. Oktober 2017

Loud Pipes Save Lives

Der Winter scheint kein Ende zu nehmen und es juckt mich in den Fingern… Ich muss Schrauben!!

Und siehe da, jemand bietet eine Auspuffanlage an, die mich schon seit langer Zeit interessiert. Es handelt sich um das S&S Power Tune Exhaust System. Brachiale schwarze Drag-Pipes! Ein absolutes optisches Highlight! Brutaler Sound! Einfach grandios!

Die Anlage ist bisher ganze 0 km gelaufen und wurde lediglich einmal für Show-Zwecke montiert. Also im Grunde wie neu. Einen Anruf später gehörte sie mir. Zwei Tage später war sie da. Die Aussage des Verkäufers war: „Sie ist schon recht laut…“. Perfekt! Genau das, was ich will!

S&S Power Tune Exhaust Kit
S&S Power Tune Exhaust Kit

Der Verkäufer hatte nicht zuviel versprochen. Die Anlage befand sich im tadellosen Zustand. Alles war dabei. Jetzt konnte der Umbau beginnen.

S&S Power Tune Exhaust Kit
S&S Power Tune Exhaust Kit

S&S Power Tune Exhaust Kit
S&S Power Tune Exhaust Kit

Zunächst musste ich meine Penzl Neo Classic Anlage demontieren. Dies war dann doch aufwändiger, als gedacht. Aber das lag in erster Linie daran, dass ich die Penzl-Anlage damals nicht selber montiert hatte. Egal, beim nächsten Mal wird es auf jeden Fall schneller gehen.

Penzl Neo Classic
Penzl Neo Classic

Nach der Demontage der Penzl-Anlage war die Maschine nun bereit für die Montage des S&S Power Tune Exhaust System.

Forty Eight ohne Auspuff
Forty Eight ohne Auspuff

Das S&S Power Tune Exhaust System macht sich großartig! Die Optik ist grandios. Aber am meisten war ich auf den neuen Sound gespannt!

Forty Eight S&S Power Tune Exhaust
Forty Eight S&S Power Tune Exhaust

Der Sound ist extrem brachial! Die Einsätze dienen ausschließlich dafür, die Verwirbelungen vom Abgasstrom zu regulieren. Lärmreduzierung? Fehlanzeige! Aber hört selbst…

Nach einer kurzen Ausfahrt habe ich relativ schnell gemerkt, dass das so nicht lange gut gehen wird. Die Lautstärke der Anlage ist einfach zu krass. Obwohl ich an der Ampel von anderen Verkehrsteilnehmern „Standing Ovations“ bekommen habe und die Maschine nie besser lief, als in diesem Zustand, habe ich mir ein paar Quiet Baffles bestellt und eingebaut. Jetzt ist sie zwar immer noch erheblich lauter als die Penzl-Anlage, aber sie brüllt nicht mehr so. Damit meine ich, dass der Sound bassiger und dumpfer geworden ist. Das Blubbern ist allerdings immer noch da. 🙂