Ein neuer Lenker muss her

Aktualisiert von sven am 5. Oktober 2017

Es ist Zeit für Veränderungen!

Nachdem ich fast zwei Jahre mit dem Fehling Flyer Bar gefahren bin, ist es an der Zeit gewesen, einmal den Stil zu wechseln. Und da ich schon immer mal einen Mini-Ape fahren wollte, habe ich mal verschiedene Modelle ausprobiert. Mein Favorit war der Biltwell Frisco Lenker. Leider bekommt man für diesen Lenker keinen TÜV. Sehr schade. Die Suche nach ausgefallenen Lenkern mit TÜV wurde zu einer richtig schweren Aufgabe.

Als erstes habe ich einen Omega Lenker ausprobiert. Der Lenker hat eine Breite von 73 cm, eine Höhe von 28 cm, eine Center-Breite von 15 cm und TÜV.

Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker
Forty Eight mit Omega Lenker

Die Sitzposition war ziemlich gut, aber leider hat mir die Optik durch den „Bauch“ am unteren Ende nicht gefallen.

Anschließend habe ich den „Narrow Ape“ von Chopper Kings montiert. Er hat eine Breite von 70 cm, eine Höhe von 28 cm, eine Center-Breite von 12,5 cm und ebenfalls TÜV.

Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape
Forty Eight mit Narrow Ape

Der Lenker gefiel mir von der Optik her schon besser. Allerdings hat der Lenker einen recht hohen Pullback. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Da ich ein riesen Fan von Biltwell-Produkten bin, musste ich zwingend noch den Biltwell Keystone ausprobieren, quasi als letzte Hoffnung. Dies ist der einzige Lenker von Biltwell, den man mit TÜV-Gutachten von W&W Cycles bekommt. Er hat eine Breite von 72 cm, eine Höhe von 17 cm, eine Center-Breite von 17 cm.

Forty Eight mit Biltwell Keystone
Forty Eight mit Biltwell Keystone
Forty Eight mit Biltwell Keystone
Forty Eight mit Biltwell Keystone

Aber auch dieser Lenker hat mich nicht überzeugt.

Mit etwas Frust im Bauch musste ich feststellen, dass der Flyer Bar von Fehling definitiv der schönste Lenker für die Forty Eight zu sein scheint. Daher habe ich mich zu einem Kompromiss entschieden und den Fehling High-Flyer Bar montiert. Er ist im Grunde der perfekte Lenker. Halt der Flyer Bar nur in Hoch. Aber leider ist er nicht hoch genug, sodass die Querstrebe die digitale Anzeige vom Tacho verdeckt. Aber den Kompromiss konnte ich erstmal eingehen.

Forty Eight mit High-Flyer Bar
Forty Eight mit High-Flyer Bar
Forty Eight mit High-Flyer Bar
Forty Eight mit High-Flyer Bar
Forty Eight mit High-Flyer Bar
Forty Eight mit High-Flyer Bar

Nachdem ich nun einige Zeit mit dem High-Flyer Bar Lenker gefahren bin, war mein Drang nach Veränderung immer noch nicht wirklich gestillt. Und ein Mini-Ape war dieser Lenker auch nicht. Also habe ich mich nochmal etwas umgeschaut und bin auf den Old Skool Lenker von Highway Hawk gestoßen. Ein sehr schöner, hoher und extravaganter Lenker im Old-School-Look. Er hat eine Breite von 71 cm, eine Höhe von 33 cm, eine Center-Breite von 22 cm. Der Pullback beträgt 9 cm. Mein gesamtes Umfeld hat mich für bekloppt erklärt und meinte, ich würde mir komplett damit die Linie zerstören. Aber ich musste ihn einfach ausprobieren!

Forty Eight mit Old Skool Lenker
Forty Eight mit Old Skool Lenker
Forty Eight mit Old Skool Lenker
Forty Eight mit Old Skool Lenker

Das Ergebnis ist, dass ich diesen Lenker einfach liebe! Auch wenn die Kabelinnenverlegung nur bedingt funktioniert hat. So ein geiles Teil! Die Querstrebe ist so hoch, dass sogar noch vorne meine Biltwell EXFIL-7 Tasche anbringen und trotzdem noch den Tacho ablesen kann.

Die Montage war bis auf das Gefummel mit der Elektronik ziemlich einfach. Ich habe für die Verlängerung der Bremsleitung das Forty-Eight-ABS-Kit mit 28cm längerer Oberleitung von Probrake bestellt. Zusätzlich musste ich noch einen 6″ längeren Kupplungszug von Barnett bestellen. Die Kabel für die Blinker und die Griffheizung habe ich durch den Lenker verlegt. Die Kabel der Lenkerarmaturen haben leider nicht mehr durchgepasst. Damit der Lenker nicht auf den Gabelholmverschlüssen aufsetzt, musste ich noch originale HD-Riser für die Forty Eight verbauen. Für die Installation der Stahlflex-Bremsleitung möchte ich unbedingt eine Vakuumpumpe für die Bremsentlüftung empfehlen. Damit kann man bequem alleine die Montage durchführen.

Forty Eight mit Old Skool Lenker
Forty Eight mit Old Skool Lenker

LOVE IT!!

Forty Eight mit Old Skool Lenker
Forty Eight mit Old Skool Lenker

He’s On Fire!

Einige Tage später habe ich bei meinem Kollegen den Bonanza Lenker von Fred Kodlin angebaut. Auch hier mussten wir die Bremsleitung und den Kupplungszug verlängern. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten…

Forty Eight mit Bonanza Lenker
Forty Eight mit Bonanza Lenker
Forty Eight mit Bonanza Lenker
Forty Eight mit Bonanza Lenker